Manfred Reuthe, Pianist
Poesie
Biographie-Manfred Reuthe

Biographie des Pianisten aus Berlin Manfred Reuthe wurde in Berlin geboren. Seine pianistische Ausbildung empfing er an den Hochschulen in Berlin, Köln und Rom bei den Professoren Else Schmitz-Gohr, Gerhard Puchelt, Busoni-Schüler Carlo Zecchi und Josef-Pembaur-Schüler Helmut Maurer. Meisterkurse Positano (Italien) Wilhelm Kempff. Bereits in frühester Jugend gewann Manfred Reuthe einen Sonderpreis beim V.Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau für den besten Vortrag eines Einzelwerkes.

Seit dieser Zeit hat er eine Fülle von Klavier-Rezitals im In-und Ausland gegeben und als Solist in vielen Orchesterkonzerten mitgewirkt. Mehrere Reisen unternahm er auf Einladung des Goethe-Instituts, beispielsweise durch Griechenland und Türkei und 1974 nach Tokio, wo er anläßlich des 100.Geburtstages von Arnold Schönberg das gesamte Klavierwerk des Meisters aufführte. Im Jahre 1972 führte er eine Tournee durch die Sowjetunion im Duo Violine-Klavier durch. Aufnahmen entstanden an fast allen Rundfunksendern der Bundesrepublik, ferner u.a. in Radio DDR, Studio Zürich, im Österreichischen Rundfunk, Radio Televisione Italiana (Rom) sowie im deutschen und koreanischen Fernsehen.

Manfred Reuthe musizierte als Solist u.a. mit folgenden Orchestern: Berliner Philharmoniker, Radio-Symphonieorchester Berlin, Symphonisches Orchester Berlin, Haydn-Kammerorchester Berlin, Nordwestdeutsche Philharmonie, Münchener Kammerorchester, Philharmonisches Orchester Seoul,- den Rundfunkorchestern von Radio Luxembourg, Bayerischer Rundfunk München, WDR-Köln, NDR-Hamburg, Südwestfunk,- den Städtischen Sinfonieorchestern Kiel, Regensburg, Bochum, Kassel, Ludwigshafen, Bonn, Krefeld, Mönchen-Gladbach.

M.R. musizierte unter Leitung folgender Dirigenten: C.A.Bünte, Helmut Link, Franz-Paul Decker, Carl Melles, Louis de Froment, Gerhard Wimberger, Ulrich Weder, George Singer, Ernst Märzendorfer, Borislav Iwanow, Carlo Franci, Wolfgang Trommer, Volker Wangenheim, Henri Pensis, Niklaus Aeschbacher u.a.

1973 wurde Manfred Reuthe durch Vermittlung des Komponisten Isang Yun zur Übernahme einer Professur nach Südkorea eingeladen, wo er insgesamt 8 Jahre an Universitäten in Seoul und Daegu Hauptfachklassen für Klavier leitete. Im Jahre 1975 wurde er an der Keimyung Universität Daegu - einer Vertrags-Universität des Deutschen Akademischen Austauschdienstes mit DAAD-Lektoren - zum Ordentlichen Professor auf Lebenszeit ernannt. Er gab diese Tätigkeit jedoch im Jahre 1978 auf, um in Europa wieder mehr konzertieren zu können, was in Korea nur eingeschränkt möglich war. In den Jahren 1998, 1999 und 2000 lehrte er erneut sechs Semester an der Keimyung Universität Daegu. Darüberhinaus verpflichtete ihn das Goethe-Institut zu Klavierabenden in allen wichtigen Musikzentren des Landes.

Lehrauftrag an der Berliner Hochschule der Künste von 1980 bis 1995.

In diesem Zeitraum in Berlin zahlreiche Klavierabende in den Kulturhäusern Tschechiens, Ungarns und Rußlands, im BKA(Berliner Kabarett-Anstalt, über Herrn Rainer Rubbert) Mehringdamm mit zeitgenössischer Musik, im historisch wieder hergerichteten Meistersaal in der Köthener Strasse, in Berlin und Umland viele Klavier-Recitals in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutschlandhaus und der Hochschule der Künste. Aufführung von Strawinskis "Les Noces" im Großen Saal des Berliner Schauspielhauses gemeinsam mit drei anderen Pianisten-Kollegen und der Berliner Cappella unter Leitung von Peter Schwarz u.a.

Klavierabende in Leipzig (Gohliser Schlößchen), Heidelberg (Deutsch-Amerik. Institut), in den Schlössern Oranienburg, Gusow, Glienicke (Berlin-Wannsee) und Berlin-Friedrichsfelde, Refektorium Lutherhaus Wittenberg, Naumburg, Zitadelle Berlin-Spandau, Theater Brandenburg, Guben, Eberswalde, Neuruppin, Villa Wahnfried Bayreuth, Schloss Elmau, Kulturfeste im Land Brandenburg 2003 Stadt Jüterbog: Geburtsstadt des Pianisten Wilhelm Kempff. u.a.

Februar 2005 Klavier-Rezital im römischen Teatro Ghione.
Dezember 2007 Beethoven-Liszt-Rezital beim Franz-Liszt-Festival in Castel Gandolfo / Rom (päpstliche Sommer-Residenz)
Frühjahr 2010 sieben gemeinsame Duo-Konzerte in Rom, Neapel und Berlin-Umland mit dem italienischen Klarinettisten Maestro Maurizio d'Alessandro.


Manfred Reuthe engagiert sich mit Gleichgesinnten im Verein Lautsprecher aus! e. V. (www.pipe-down.de) gegen die unausweichliche Zwangsberieselung mit mechanischer Endlos-Konservenmusik vor allem in Restaurants, Einkaufzentren und Verkehrsmitteln.



Druckansicht » Impressum